Archiv der Kategorie: Ausbildung

Gemeinschaftsübung in Münchsdorf

Heute übten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Roßbach, Obergrafendorf und Thanndorf in der Kirchenstraße in Münchsdorf. Das Einsatzstichwort auf Anfahrt zum Übungsgebäude lautete „Gasexplosion“. Unter Atemschutz suchten wir gemeinsam mit der FFW Roßbach in dem Haus nach insgesamt vier vermissten Personen und retteten diese aus dem Übungsgebäude.

UVV Atemschutz Unterweisung

Heute war die alljährliche FwDV 7 Unterweisung für die Atemschutzgeräteträger. Aufgrund der aktuellen Situation war keine Unterweisung im klassischen Sinne möglich. Trotzdem haben wir die Unterweisung online abgehalten. Dadurch können wir bei einer Lockerung der Kontaktbeschränkungen mit den praktischen Übungen starten, da die theoretischen Inhalte bereits heute durchgeführt wurden.

Übung in Münchsdorf

Folgende Themen wurden behandelt: Straßenabsicherung, Inbetriebnahme Hydrant mit Systemtrenner und Abdichtung Gullideckel um zu verhindern, dass evtl. Gefahrstoffe in die Kanalisation gelangen.

MTA-Ausbildung in Münchsdorf

Vorbereitgung zur zur Abnahme der Modularen Truppmannausbildung gemeinsam mit den Nachbarwehren der FFW Thanndorf und der FFW Obergrafendorf. Es standen Gerätekunde und Rettungsgeräte auf dem Plan. Ein großer Dank an die Feuerwehr Johanniskirchen und die Feuerwehr Arnstorf, die jeweils mit einem Fahrzeug die Ausbildung unterstützt haben und ihr HLF bzw. Rüstwagen mit den Gerätschaften ausführlich erläutert haben.

Übung mit der Wärmebildkamera

Bei der gestrigen Übung, wurde durch Gruppenführer Matthias Maier die Wärmebildkamera erläutert. Durch Darstellung verschiedener Szenarien, wie Unfall und Brand, konnte den Übungsteilnehmern die Kamera näher erklärt werden. Vielen Dank an die Teilnehmer und Gruppenführer Matthias Maier für die Ausrichtung der Übung.

Als kleine Überraschung kam am Ende der Übung der Nikolaus mit seinen beiden Krampussen vorbei. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die KLJB Münchsdorf.