Archiv der Kategorie: Ausbildung

Gemeinschaftsübung in Münchsdorf

Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Roßbach und Obergrafendorf in der Hauptstraße in Münchsdorf: Das Einsatzstichwort lautete „Brand Wohnhaus – Personen vermisst“.
Unter Atemschutz wurde gemeinsam mit der FFW Roßbach in dem Haus nach insgesamt drei vermissten Personen gesucht und diese aus dem Übungsgebäude gerettet.

Gemeinschaftsübung in Münchsdorf

Heute übten wir gemeinsam mit den Feuerwehren Roßbach, Obergrafendorf und Thanndorf in der Kirchenstraße in Münchsdorf. Das Einsatzstichwort auf Anfahrt zum Übungsgebäude lautete „Gasexplosion“. Unter Atemschutz suchten wir gemeinsam mit der FFW Roßbach in dem Haus nach insgesamt vier vermissten Personen und retteten diese aus dem Übungsgebäude.

UVV Atemschutz Unterweisung

Heute war die alljährliche FwDV 7 Unterweisung für die Atemschutzgeräteträger. Aufgrund der aktuellen Situation war keine Unterweisung im klassischen Sinne möglich. Trotzdem haben wir die Unterweisung online abgehalten. Dadurch können wir bei einer Lockerung der Kontaktbeschränkungen mit den praktischen Übungen starten, da die theoretischen Inhalte bereits heute durchgeführt wurden.

Übung in Münchsdorf

Folgende Themen wurden behandelt: Straßenabsicherung, Inbetriebnahme Hydrant mit Systemtrenner und Abdichtung Gullideckel um zu verhindern, dass evtl. Gefahrstoffe in die Kanalisation gelangen.