Archiv der Kategorie: Ausbildung

Übung in Münchsdorf

Folgende Themen wurden behandelt: Straßenabsicherung, Inbetriebnahme Hydrant mit Systemtrenner und Abdichtung Gullideckel um zu verhindern, dass evtl. Gefahrstoffe in die Kanalisation gelangen.

MTA-Ausbildung in Münchsdorf

Vorbereitgung zur zur Abnahme der Modularen Truppmannausbildung gemeinsam mit den Nachbarwehren der FFW Thanndorf und der FFW Obergrafendorf. Es standen Gerätekunde und Rettungsgeräte auf dem Plan. Ein großer Dank an die Feuerwehr Johanniskirchen und die Feuerwehr Arnstorf, die jeweils mit einem Fahrzeug die Ausbildung unterstützt haben und ihr HLF bzw. Rüstwagen mit den Gerätschaften ausführlich erläutert haben.

Übung mit der Wärmebildkamera

Bei der gestrigen Übung, wurde durch Gruppenführer Matthias Maier die Wärmebildkamera erläutert. Durch Darstellung verschiedener Szenarien, wie Unfall und Brand, konnte den Übungsteilnehmern die Kamera näher erklärt werden. Vielen Dank an die Teilnehmer und Gruppenführer Matthias Maier für die Ausrichtung der Übung.

Als kleine Überraschung kam am Ende der Übung der Nikolaus mit seinen beiden Krampussen vorbei. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die KLJB Münchsdorf.

Errichtung einer Ölsperre


Bei unserer heutigen Übung stand die Errichtung einer Ölsperre auf der Kollbach auf dem Programm. Simuliert wurde das Ganze mit einem B-Schlauch der mit Luft gefüllt war, auf die speziellen Ölsperren der Feuerwehr Münchsdorf wurde natürlich auch noch eingegangen, diese sind aber nach Verwendung zu entsorgen. Des Weiteren wurde das richtige Leinen zur Sicherung, Halten und Rückhalten unserer Kammeraden geübt.